31.03.2012

yummie

essen bei meinem griechischen freund - y u m m i e!

30.03.2012

momentaufnahme

ich könnte platzen...! einfach völlig hysterisch austicken; einen holzhammer holen und immer wieder auf diesen aufgeblasenen realitätsfremden vollidioten einschlagen! x, y, z dürften mitkommen und mitmachen... es bleibt mir S C H L E I E R H A F T wie menschen mit dem iq einer vertrockneten tomate und dem eq eines pflocks in führungspositionen gewählt werden - absolut schleierhaft!!! und noch was: wenn zukünftige erwachsene so erzogen werden, dann müssen wir uns nicht wundern, nein! müssen wir nicht!

sorry für den wutausbruch - musste jetzt raus und nun ist wieder gut - vorläufig.

und für heute doch noch ein zitat von abraham lincoln:

"willst du den charakter eines menschen erkennen, so gib ihm macht."

herzlich re

freitagsfüller n°6

wie immer ist der füller von hier:

1. Das Leben ist wunderbar.
2.  osterkuchen schmeckt für mich wie Frühling.
3.  Meine Osterdeko lässt noch immer auf sich warten.
4.  ein projekt wartet im keller - wird es jemals fertig werden? 
5. Ich könnte jetzt gerade an der uhr drehen.
6. ich denke mein grossvater ist immer an meiner Seite.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein, zwei drinks mit guten freunden, morgen habe ich dieses mal nichts selbst geplant und Sonntag möchte ich ausschlafen!

und heute kein zitat, sondern mein song der woche:




herzlich re

29.03.2012

es liegt was in der luft...

währenddem ich den frühling spüre und dadurch seit tagen grinsend von a nach b laufe, haben meine marsianer seit montag nichts anderes mehr im kopf als sich gegenseitig auf die fresse zu geben - so richtig!
der anfang ist grundsätzlich immer derselbe: x foppt y, z macht einen kommentar, k schützt eine seite, x flippt aus --> HAUE!
wirklich witzig wird es dann, wenn ich mich zwischen die meute presse und versuche die hähne auseinander zu bringen - wirklich ausgesprochen witzig! man darf es sich auch so vorstellen: gartenzwerg wirft sich zwischen stier und nashorn und hat dabei tatsächlich einen bruchteil einer sekunde lang das gefühl irgendwas bewirken zu können. im eifer des gefechtes bekomm ich dann auch immer eine grössere ladung an ausgesprochen fantasievollen ausrufen an den kopf geschmissen, wobei fi** di** noch das netteste ist. heute morgen waren's nicht nur rufe, ne, heute morgen hatte meine hüfte die ehre bekanntschaft mit einem ellbogen zu machen - yippie!
das positive an der geschichte? richtig verletzt wurde bis anhin niemand und die standpauke die ich heute leicht (ok, nicht leicht, sondern extrem) enerviert gehalten habe, hat def gesessen...!
im frühling scheint's also so, dass auch eine rechte menge testosteron in der luft liegt - und eine enorme menge davon muss auf unserem schulareal rumfliegen...

ich mach jetzt mal kaffeepause und ab morgen gibt's nur noch powerdrinks...!

und für heute worte von dr. house:

"einigen wir uns also einfach darauf, dass wir uns uneinig sind."

herzlich re

28.03.2012

wenn, ja, wenn...

...ich am morgen lächelnd erwache und mir der wecker egal ist
...die sonne mir ins gesicht scheint, selbst wenn sie nicht da ist
...der längste feierabendstau meine laune nicht mal tangiert
...schlägereien meiner kids mich nicht aus der fassung bringen
...eine mutter mich (innert 2h!) zum neunten mal anruft und ich nach wie vor lächle
...meine arbeitskollegin trotz allem ein fröhliches "schönen abend" von mir kassiert
...es mir nichts ausmacht die ganze wäsche zu waschen
...ich wie eine irre singend und tanzend die wohnung putze
...lady r 2/3 des liegestuhls in beschlag nimmt und es ok ist
...depressionen anderer mich nicht runterziehen
...mir nicht mal die schlechtere wetterprognose was ausmacht

ja, wenn das alles an einem tag so zutrifft, dann ist es definitiv FRÜHLING!

und für heute worte von sébastien chamfort:

"der verlorenste aller tage ist der, an dem man nicht gelacht hat."

herzlich re

27.03.2012

in love

with the little lady...





nicht zu fassen wie sehr sich ein menschliches herz an ein tierisches (und umgekehrt) hängen kann... die kleine ist mittlerweile gar nicht mehr so klein, eigentlich ist sie sogar ziemlich gross und fast schon erzogen und teils sogar halbwegs erwachsen...

und in worten von albert schweitzer:

"das einzig wichtige im leben sind die spuren der liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen."

herzlich re

sunny lunchtime

"betrachtet das erwachen des frühlings und das erscheinen der morgenröte! die schönheit offenbart sich denjenigen, die betrachten."
khalil gibran


herzlich re

26.03.2012

wahnsinn

dass mir in letzter zeit nur noch unglaubliche dinge passieren, hab ich nun definitiv bemerkt. dass sie kein ende nehmen, daran muss ich mich wohl erst gewöhnen:
nachdem ich nach langem hin und her endlich mal die kündigung meiner jetzigen wohnung verfasst hatte, wollte ich mich mit der neuen suche nicht stressen (lassen). immerhin muss ich erst ende september hier raus.
durch ewiges eingerede auf meine person tat ich's dann aber doch. unglaublich war schon mal, dass ich zwei tage später bereits einen neuen mietvertrag in den händen hielt, der nur noch unterschrieben werden wollte... für eine tolle wohnung! wirklich!
trotzdem konnte ich mich kaum dazu bewegen, meine unterschrift aufs papier zu bringen, weil mir der 1. oktober einfach zu weit weg scheint, da ich nicht weiss, was morgen ist, da irgendwas in mir mich (erstaunlicherweise) zu mehr geduld bewegen wollte, da keine ahnung was in mir zögerte.
nach erneutem beständigem eingerede tat ich auch das. meine unterschrift kam 13 mal (ja, so viele blätter wollten unterschrieben werden...!) auf papier.
nach dieser aktion benötigte ich nochmals einige tage (und zwei erinnerungsschreiben der immobiliendame) um die unterlagen tatsächlich zu schicken.
ich begann also endlich, mich mit meinem neuen schicksal irgendwie abzufinden, als ich gestern vernahm, dass eine liebe frau aus dem quartier unbedingt eine neue behindertengerechte und bezahlbare wohnung braucht.
ich kenne sie, einigermassen. mag sie. ihr schicksal - sie leidet an einer unheilbaren muskelkrankheit - bewegt mich. ich mag ihren partner. und ihren hund.
"meine" neue wohnung ist behindertengerecht. und bezahlbar. und genau das was sie sucht. deshalb wird nun aus meiner neuen wohnung ihre neue wohnung und ich freue mich! und sie freut sich auch - mehr als ich mich je über diese (oder irgendeine andere) wohnung gefreut hätte. passt.

oder in salvador dalis worten;

"der einzige unterschied zwischen mir und einem irren ist, dass ich nicht wahnsinnig bin."

einiziger wermutstropfen: wie bring ich das bloss meinem dad bei...?

herzlich re

wer hätt's gedacht?

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! - zum glück!


oder in karl barths worten:

"freude ist die einfachste form der dankbarkeit."

herzlich re

25.03.2012

die sache mit dem glück...

wie definiert man eigentlich glück?

wikipedia sagt hierzu:

"Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen Glücksgefühl bis zu anhaltender Glückseligkeit einschließt, aber auch als ein äußeres Geschehen begegnen kann, z. B. als glücklicher Zufall oder als eine zu Lebensglück verhelfende Schicksalswende.
Das Streben nach Glück hat als originäres individuelles Freiheitsrecht Eingang gefunden in das Gründungsdokument der ersten neuzeitlichen Demokratie, in die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten. Dort wird es als Pursuit of Happiness bezeichnet. Die Förderung individuellen menschlichen Glücksstrebens ist heute Gegenstand spezifischer Forschung und Beratung unter neurobiologischen, medizinischen, soziologischen, philosophischen und psychotherapeutischen Gesichtspunkten.
Das Wort „Glück“ kommt von mittelniederdeutsch gelucke (ab 12. Jahrhundert) bzw. mittelhochdeutsch gelücke. Es bedeutete „Art, wie etwas endet/gut ausgeht“. Glück war demnach der günstige Ausgang eines Ereignisses. Voraussetzung für den „Beglückten“ waren weder ein bestimmtes Talent noch auch nur eigenes Zutun. Dagegen behauptet der Volksmund eine mindestens anteilige Verantwortung des Einzelnen für die Erlangung von Lebensglück in dem Ausspruch: „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Die Fähigkeit zum Glücklichsein hängt in diesem Sinne außer von äußeren Umständen auch von individuellen Einstellungen und von der Selbstbejahung in einer gegebenen Situation ab."

ich sage dazu:
  • sonnenschein
  • lachen
  • begegnungen
  • zeit miteinander
  • zeit füreinander
  • noch mehr lachen
  • kribbeln
  • den sechser im lotto verschenkt, aber dafür das 100fach weniger wahrscheinliche los gezogen
ja, das muss glück sein...!


und in georges bernanos worten:
"glück ist, seine freude in der freude des anderen finden."

herzlich re

23.03.2012

freitagsfüller n°5

den füller hab ich wie immer von hier:

1. Mein Bauch gefällt mir besser als auch schon.
2.  ich muss unbedingt meinen bruder anrufen.
3. Willkommen im frühling.
4.  alles braucht ein wenig geduld, ich brauch noch viel mehr
5. Da ist ein witziger artikel in unserer regionalzeitung.
6. was gewisse leute im stillen kämmerlein so alles treiben, will ich gar nicht wissen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf lady r, morgen habe ich einen überraschungsgeladenen tag geplant und Sonntag möchte ich sein, geniessen, mich freuen, schlafen (...)!
und für heute alexandre dumas:
"das leben ist bezaubernd, man muss es nur mit der richtigen brille sehen."
herzlich re

21.03.2012

geht doch!

dass wir uns seit menschengedenken immer wieder gegenseitig zerstören, konnte ich noch nie nachvollziehen:
als schülerin bin ich im geschichtsunterricht regelmässig fast übergeschnappt - heute passiert mir das nach wie vor genauso häufig... nein, ich werde nie nachvollziehen, dass "leben und leben lassen" nicht in allen köpfen präsent ist. ich werde nie verstehen, dass hass menschen leiten kann. ich werde nie begreifen, dass wir anscheinend zu doof sind, aus der vergangenheit zu lernen und zu kapieren, dass gewalt nie, keinesfalls und unter keinen umständen auch nur ansatzweise eine lösung sein kann...

umso schöner ist es dafür, immer wieder zu merken, dass es nicht nur mir so geht -> geht doch!

in diesem sinne worte von ernest hemingway:

"denk nie der krieg sei kein verbrechen, auch dann nicht, wenn der krieg berechtigt ist."

herzlich re

magic

"and above all, watch with glittering eyes the whole world around you because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places. those who don't believe in magic will never find it."

roald dahl

oder in bildern:

20.03.2012

;-)


und wieder mal einstein, ich mag ihn einfach:

"manche männer bemühen sich lebenslang das wesen einer frau zu verstehen. andere befassen sich mit weniger schwierigen dingen z.b. der relativitätstheorie."

ich wünsche einen wundervollen frühlingsanfang!

herzlich re

19.03.2012

time-space-hä?

im heutigen gespräch mit meinem ehemaligen mentor wies dieser mich drauf hin, dass ich übrigens ein time-space-synästhetiker sei..! das fragezeichen über meinem kopf muss neongelb geleuchtet haben, da er mich sofort zu beruhigen versuchte und mir dabei erklärte, dass das ein phänomen sei, das eben nur bei einzelnen auftauche, auch wenn dies den einzelnen nicht bewusst sei und dass das wohl dazu führe, dass ich mir so vieles relativ einfach einprägen kann.

der langen rede kurzer sinn: meine wochentage haben farben - denke ich an montag, dann seh ich blau, dienstag ist gelb, mittwoch pink, donnerstag grün, freitag ocker, samstag und sonntag sind rot... meine monate haben auch farben, wenn auch etwas weniger ausgeprägt, da irgendwie unlogisch (märz ist grün, april rot, mai grün, juni blau, juli blau, august rot, september braun usw.). ausserdem teile ich jahrzehnte in farben ein, dies gilt aber nur für diejenigen, die ich selbst erlebt habe...

und tatsächlich: habe noch nie mit jemandem darüber gesprochen, weil ich nie auf die idee gekommen wäre, dass das nicht alle menschen so "sehen".

nun hab ich auf wikipedia nachgelesen und bin beruhigt - passt zu meinem verrücktsein, macht mich aber nicht irre ;-)

und daher heute worte von mark twain:

"wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das leben erklärt."

herzlich re

18.03.2012

ein hund, ein auto...

oder in diesem fall "operation demolition". das geschieht, wenn man lady r im zweiplätzer warten lässt und nein, es ist (zum glück ;-)) nicht meiner. und die moral von der geschicht'? lady r wartet nicht...!


am steuerrad genagt...

gesamtbild - man beachte die vampirspuren in der mittelkonsole und den schalthebel... ;-)))

hmmm, handbremse nicht gelöst, verdeckknopf verschwunden 

genau, ich WAR mal ein schalthebel



landkarten werden in heutigen zeiten eh überbewertet...

deshalb worte von friedrich nietzsche:

"lachen bedeutet schadenfroh sein, aber mit gutem gewissen."

herzlich re

besser man merkt es später...

... als nie!

"der kluge ärgert sich über die dummheiten, der weise belächelt sie." (curt goetz)

in diesem sinne werde ich den ganzen tag lächeln - meinetwegen.

wünsche einen wunderbaren sonntag!
herzlich re

17.03.2012

memories



jeden tag denke ich an dich, jeden tag vermisse ich dich... ich wusste immer, dass dein platz in meinem herzen gross ist, aber ich wusste nicht wie gross... früher hab ich die trauer anderer ab einem gewissen zeitpunkt belächelt, wenn es "nur" um ein haustier ging. heute weiss ich, dass der schmerz tatsächlich bleibt. er wird kleiner, er meldet sich nicht mehr täglich, aber ist nach wie vor da.
meine süsse, bin dankbar...

... dass du zehn jahre meines lebens mit mir geteilt hast - ohne wenn und aber.
... dass du verrückte dinge angestellt hast und mich ab und an zur weissglut getrieben
... dass du immer wusstest wie es mir geht
... dass du mir immer vertraut hast - bedingungslos
... dass du weise und klug warst
... dass du mich an so viele orte begleitet hast
... dass du mich ausgesucht hast

für immer in meinem herzen... lady a...





liebling der woche

diese woche habe ich mehrere lieblinge, drei davon:

lady r - meine treue seele

... and ACTION!

mein beemer, der mich sicher von a nach b geleitet

mein neuer rock von zara - sommer, du darfst jetzt wirklich kommen!


mein heutiges zitat widme ich lady a (mein lebenslanger liebling, den ich wirklich sehr vermisse) - worte von doris day:

"ich fand heraus, dass einem in tiefem kummer von der stillen, hingebungsvollen kameradschaft eines hundes kräfte zufliessen, die einem keine andere quelle spendet."

herzlich re

16.03.2012

freitagsfüller n°4

den füller hab ich wie immer von hier:
1.  Der blaue Himmel lädt mich zum träumen ein.
2.  gewisse menschen sind mir heute egal.
3. Meine Haare machen nicht immer das, was ich will.
4. was in letzter zeit passiert, ist einfach unglaublich.
5. Schön, dass es DICH gibt.
6. ich muss unbedingt meinen beemer waschen, oder soll ich das verschieben? 
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein wunderbares essen, morgen habe ich einen spaziergang mit lady r geplant und Sonntag möchte ich einfach nur sein!

und heute worte von erasmus von rotterdam:
"die höchste form des glücks ist ein leben mit einem gewissen grad an verrücktheit."
herzlich re

15.03.2012

happy hippo

- und wieder mal verliebt. komplett:


in diesem sinne worte von konrad lorenz:

"der wunsch, ein tier zu halten, entspricht einem uralten grundmotiv - nämlich der sehnsucht des kulturmenschen nach dem verlorenen paradies."

herzlich re


14.03.2012

hard work!

angenehm, wenn man endlich mal alles erledigt hat, jemand anders die front übernimmt, die schäfchen unterwegs sind und mir nichts mehr anderes bleibt als mit lady r rumzugammeln...

in diesem sinne worte von coco chanel:

"es gibt eine zeit für die arbeit. und es gibt eine zeit für die liebe. mehr zeit hat man nicht."






herzlich re

13.03.2012

ernüchternd...

zur zeit lese ich mit meinen kids friedrich dürrenmatts "besuch der alten dame". am ende des ersten aktes macht die besagte alte (claire) dem verarmten örtchen güllen ein verlockendes angebot: töten die güllener ill,  claires jugendfreund, der sie mies hintergangen hatte, schenkt sie den einwohnern eine milliarde.

die kids hatten nun den auftrag gruppen zu bilden, das angebot zu diskutieren, eine pro-und-contra-liste zu erstellen und sich am ende auf ein eindeutiges JA (er sollte getötet werden) oder NEIN (ill sollte nicht getötet werden) zu einigen, welches sie vor mir und den anderen begründet präsentieren mussten.

von 27 stimmen tatsächlich 23 mit JA - des geldes und der rache wegen, zitate?

"eine person weniger ist besser für das dorf."
"das ist ein vorteil für das dorf."
"die familie könnte seine sachen erben."
"besser einer stirbt als mehrere."
"sein tod wäre ok, hauptsache besseres leben."
"der wiederaufbau der stadt ist wichtiger."
"selbst schuld, hat's nicht anders verdient."

usw.

hmmm, wir haben ewig lang darüber diskutiert, die 23 blieben bei ihrer ansicht, ihn zu töten sei richtig und unproblematisch - ich bin schockiert. und entsetzt. und ernüchtert.

herzlich re

warum bin ich so fröhlich...?

seit meinem aufwachen (knapp vor dem verschlafen, sehr knapp...!) in meinem kopf:



heute worte von mark twain:

"mit kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem herzen freuen zu können, muss man die freude teilen."

in diesem sinne wünsche ich euch einen wunderbaren, fröhlichen tag!

herzlich re

12.03.2012

ziele sollten überprüfbar sein...

...hab ich gestern gelernt. deshalb hab ich meine bucket list verändert, bzw. stark verkürzt und nun auch eine "things i'd like to do"-list erstellt: nicht-definitiv-abstreichbar vs. abstreichbar.

ein unruhiger tag, äusserst unruhig...!

zum abschluss worte von arthur schopenhauer:

"wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt."

herzlich re


11.03.2012

dinge gibt's...

... die gibt's gar nicht...! obschon, doch, anscheinend gibt's die doch... grinsend würde ich nun ein youtube-video posten (da es aus den 80ern stammt und ich es eigentlich niemandem - ausser mir selbst ;-) - gern zumute, unterlass ich das nun).

kurzzusammenfassung: ich liebe das leben!

und zum schluss worte von carlo de benedetti:

"die dinge im leben entwickeln sich erstens ein wenig zufällig, zweitens ein wenig, weil man möchte, dass sie sich so entwickeln, und dann steckt da noch drittens ein bisschen schicksal dahinter."

herzlich re

für die, die es sich trotz W A R N U N G antun möchten -> folgt dem link.

10.03.2012

ipod news n°2

ich muss mich ablenken - dringend... darum wildes rumgestöbere auf itunes und nun sind folgende songs auf meinem ipod mit dabei:


ich weiss, wilde mischung - passt... ;-)

weiterhin wunderschönes wochenende!
herzlich re

inspirationen

in den heutigen beilagen des zürcher tagesanzeiger wimmelt es nur so von inspirationen; über luxus (den ja eigentlich kein mensch braucht, aber hübsch ist der ring schon, sehr hübsch!), frauen die mit 80 umwerfend aussehen, bis hin zu kreativen weltenbummlerinnen mit spannenden geschichten...
wirklich inspirierend!

herzlich re




09.03.2012

freitagsfüller n°3

wie immer hab ich den freitagsfüller von hier:
1.  Heute werde ich auf jeden Fall kurzfristig durchdrehen.
2.  bald ist's sonntag, ab dann möchte ich nie mehr so lange warten müssen.
3.  Als ich gehört habe, dass ich nicht an die weiterbildung muss, hab ich mich sehr gefreut.
4.  bitte frühling, komm bald.
5.  Was macht eigentlich macgyver?
6.  niemand braucht einen Eierkocher.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein langes bad, morgen habe ich einen abend mit einer lieben freundin geplant und Sonntag möchte ich endlich das geheimnis lüften!
und in bezug auf den gestrigen frauentag verabschiede ich mich heute mit worten von coco chanel:
"die selbstsichere frau verwischt nicht den unterschied zwischen mann und frau - sie betont ihn."
herzlich re

live from winter wonderland





08.03.2012

irren ist menschlich...

auszüge aus den tests meiner kids:


Welche Europäer erreichten als erste Amerika? Wo genau?
Die ersten Europäer waren die Italiener wo Amerika entdeckten. An der Elfenbeinküste kamen sie an.
(wikinger, kanada...)

Nenne drei wichtige Persönlichkeiten zur Zeit der Entdeckungen und erkläre, weshalb diese Personen wichtig waren.

Schülerin 1:
a)   Kolumbus. Er entdeckte Europa!
b)   Der Mensch. Er erforschte die Erde!
c)    Adam und Eva. Sie entwickelten die Menschen!

Schüler 2:
a)   Christoph Kolumbus. Er erfand Amerika. Er dachte zu erst es sei Indien, aber dann merkte er, dass es Indianer gab und in Indien gibt es keine Indianer.

Schüler 3:
a)   Christoph Columbus. Er hatte gedacht er hat Amerika entdeckt, aber es war Indien.

Schülerin 4:
a)   Galileo Gallillei. Er hat herausgefunden dass sich alles dreht, vor allem die Erde.

das gute...

... am unterrichten ist, dass ich immer wieder gelegenheiten finde, filme einzubauen - so sind die kids happy und ich auch...

heute im programm:



wie ich diesen film geliebt habe! ;-)

darum ein zitat von vic beretton (sophie marceau in eben diesem film):

"mit einem jungen gehen, das heisst, ihn auf den mund küssen!"

herzlich re

07.03.2012

impressionen n°3

...heute aus dem alltag:

stressed

busy

 happy

curious 

testing 

pleased 

 elevated

 timeless

 available

 unavailable

 relaxed

 prepared

 relaxing

 beastly

 open-minded

 well-prepared, but

chaotic

in diesem sinne worte von dr. house:

"arbeite klug, nicht hart."

herzlich re