02.05.2012

48 - oder eine halbe ewigkeit

gestern war ich an einer geburtstagssause, die locker als hochzeit eines ministerpräsidenten hätte durchgehen können. am tisch war ich umzingelt von einem 84-jährigen, einem 73-jährigen, einer 60-jährigen und einem 65-jährigen.
diese erfahrung war einerseits ziemlich anstrengend, musste ich doch manchen satz mind. drei mal brüllend und überbetont wiederholen, fragen teils mehrere male beantworten und stets lächelnd dasitzen. andererseits habe ich wunderbare geschichten gehört, wahre geschichten, solche, die das leben schreibt. ich finde es wundervoll, wenn ein witwer noch jahre später auf diese besondere art und weise von seiner verstorbenen frau spricht; mit glänzenden augen, einem hauch wehmut in der stimme, verkündend, dass er die allerbeste frau auf erden geheiratet hätte. ich finde es wahnsinn, wenn ich höre, dass zwei menschen 48 jahre verheiratet waren, zwar mit höhen und tiefen - zitat: die gäbe es ja schliesslich immer - aber doch, ja, glücklich.... a c h t u n d v i e r z i g  j a h r e ... so lange weil' ich nicht mal auf erden...

und dennoch, eine schöne vorstellung - ja, das finde ich wirklich...

drum heute worte von albert camus:

"einen menschen lieben, heisst einwilligen, mit ihm alt zu werden."

herzlich re

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen