27.11.2014

an israeli wedding...

... oder überdimensionale feste...




vergangenen sonntag feierten wir mit unseren liebsten hochzeit und obschon ich bereits zig jüdische hochzeiten erleben durfte, verblüfft mich das ganze jedes mal aufs neue. grundsätzlich werden zwischen 300 und 600 gäste geladen. nach dem vorspeisenbuffet folgen weitere vorspeisen am tisch, mehreren hauptspeisen und diverse nachspeisen. alle getränke werden an verschiedenen bars oder am tisch bestellt.
in der regel finden sich die gäste zwischen 19.00 und 21.00 uhr ein und werden von der familie des brautpaares begrüsst. ist der saal gefüllt, machen sich braut und bräutigam auf zur chuppa. häufig wird der bräutigam von seinen eltern oder beiden vätern und die braut von ihren eltern oder beiden müttern geleitet. manchmal laufen auch die eltern vor und das brautpaar kommt gemeinsam nach.
allerdings variieren zeremonie und anschliessendes fest je nach ethnischer gruppierung...
in jedem fall bedeckt die braut ihr gesicht vor dem betreten der chuppa mit einem schleier. Die zeremonie wird durch einen rabbi geleitet und ist beendet sobald der bräutigam das glas zerschlägt.
einer der hauptunterschiede liegt vermutlich bei den geschenken, da eigentlich nur bargeld geschenkt wird, welches in einem couvert verschlossen direkt am eingang in einen tresor geworfen werden kann. die höhe des betrages variiert je nach persönlichen möglichkeiten und familiengrösse, grundsätzlich versucht man die kosten, die man als gast 'verursacht', mindestens zu decken.


der empfang...















blumenkronen...



die chuppa...






einzug...



die trauung...



die ketubba...



das rauschende fest...









 







und heute worte die bei der ringübergabe vom bräutigam gesprochen werden:

"harei at mekudeshet li be tabat zu kedat moshe ve israel."
(durch diesen ring bist du mir angetraut gemäss den gesetzen von moses und israel.)


herzlich re

6 Kommentare:

  1. Ich liebe Hochzeiten anderer Kulturen/Religionen :) Es fasziniert mich immer wieder wie viele Leute da zusammekommen! Wahnsinn! Solche Hallen findet man hin D ja kaum - außer man geht in eine Turnhalle, aber wer weill das schon. Tolle Eindrücke, danke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir staunen auch jedes mal, wenn wir diese eventräume betreten - in der schweiz kenne ich kaum einen ort, der damit mithalten kann und wenn, dann wäre er für einen normalsterblichen kaum zu bezahlen...
      sehr gern!
      herzlich re

      Löschen
  2. Wow das sind ja viele Gäste! Sieht wirklich nach einer mega Party aus. Ich mag es, in andere Kulturen Einblick zu erhalten und finde das riesig spannend. Danke für die Impressionen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das war eine tolle party!
      sehr gern!
      schönen sonntag und liebe grüsse
      re

      Löschen